Naturwissenschaft

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Rudolf Steiner Schule umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Dabei beginnt der Biologieunterricht mit der Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde der 4. Klasse. In der 6. Klasse beginnt der Physik- und in der 7. Klasse der Chemieunterricht.

Dem Anliegen der Waldorfschule, die Schüler/innen in der Ganzheit ihres Denkens, Fühlens und Wollens zu bilden, dient im naturwissenschaftlichen Unterricht die Orientierung an Naturphänomenen: der phänomenologische Unterricht. Das Erleben von Phänomenen der Natur, von Schall, Farbe und Wärme, von Gerüchen und Geschmäcken, von Lebewesen in ihrer Umwelt, der Ganzheit des menschlichen Organismus in seinen psychologischen Lebenszusammenhängen bildet den Ausgangspunkt und bleibt der Bezugspunkt des Unterrichtes. Dem Kennenlernen dieser Phänomene dient in erster Linie der Unterricht in der Klassenlehrerzeit.

Den Entwicklungsanforderungen des dritten Lebensjahrsiebtes kommt in der Oberstufe ein Unterricht entgegen, der den Schülern/Schülerinnen helfen soll, diese Phänomene mit Hilfe naturwissenschaftlicher Theorien und Modelle aus eigenem Urteil zu verstehen und zu erklären, aber auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Methodenentwicklung und Theoriebildung bewerten zu können.

Um eine emotionale Bindung der Schülerinnen und Schüler an die Unterrichtsinhalte zu fördern, erfolgt auch der naturwissenschaftliche Unterricht in Epochen. Themen der Physikepochen der Klasse 9 - 12 sind moderne Technologie, Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik. In den Chemieepochen geht es zunächst um organische Verbindungen wie Alkohol, Ether, Ester und verschiedene Naturstoffe, um Säuren, Basen und Salze, später um chemische Elemente und Biochemie. Die Biologieepochen der Klassen 9 und 10 sind der Menschenkunde, die Epochen der 11. und 12. Klasse der Zellenlehre, Genetik und Evolutionsbiologie gewidmet.

Ergänzt werden die Epochen in unserer Schule durch ein aufbauendes System experimentell orientierter Ökologiekurse im Rahmen des Naturwissenschaftlich-technischen Kursbereichs (NTK). Sexualkunde ist ein weiteres Thema des Biologieunterrichtes, Drogenaufklärung ein wesentliches Thema, das Gegenstand fächerübergreifenden Unterrichtes ist.